Raus aus dem Bett

  • 22.09.2017

Im zunehmenden Alter sind nachlassende Muskelkraft und schwindende Beweglichkeit oft Ursache für Stürze und Verletzungen. Die Folgen sind häufig Bettlägerigkeit der Betroffenen und Angst vor weiteren Stürzen. Deshalb heißt unser Aufruf an die Betroffenen, Angehörigen und Pfleger: „Raus aus dem Bett – Bewegung statt Bettlägerigkeit“. Denn Mobilität heißt nicht nur Gesundheit sondern auch Selbstständigkeit und Lebensqualität.

Das Ziel unserer Pflege ist es, den Senioren so lange wie möglich ein Höchstmaß an Selbstständigkeit zu bieten. Zusätzlich zu ärztlich verordneten Maßnahmen dient Ergotherapie dazu, die Mobilität zu reaktivieren und zu erhalten. Deshalb bietet unsere Einrichtung eine Vielzahl an Bewegungstherapien und Aktivitäten an.

Besonders für zuhause betreute oder Alleinlebende Senioren gilt darüber hinaus der altbewährte Grundsatz „Bewegung ist die beste Medizin“. Ein entspannter Spaziergang im Park oder Schwimmen im Thermalbad bieten eine gute Möglichkeit die tägliche Bewegung aufrecht zu erhalten. Ob in der Gruppe oder allein – Aktivitäten jeglicher Art stärken nicht nur die Ausdauer, sondern bessern auch die kognitiven und koordinativen Fähigkeiten. Ferner sorgt  Bewegung auch für mehr Lebensenergie, denn aktive Menschen fühlen sich allgemein wohler und sind sowohl körperlich als auch geistig fitter.

Natürlich geht nicht alles in jedem Alter, aber auch kleine Ziele können einen großen Fortschritt erzielen und die persönliche Lebensqualität steigern.

Zurück